Diskussionen um Gesundheitsfond

|
Diskussionen über den Gesundheitsfond, Ausblicke und Erwartungen sind aktuell wieder in jeder Zeitung zu lesen. Dies wird sicherlich anhalten, vor allem wenn der Gesundheitsfond im Januar startet.

Die wichtigsten Meldungen über die aktuellen Diskussionen möchte ich in meiner Person hier auf jeden Fall posten, möchte mich auch darum kümmern - eine Vollständigkeit kann und will ich jedoch nicht garantieren. Dafür wird mir zuviel geschrieben, zuviel gesprochen.
Mal wird beruhigt, mal wird Angst gemacht. Mal wird von Kürzungen gesprochen, mal von Erhöhungen. Welche Konsequenzen die Änderungen jedoch haben werden, werden wir alle erst in ein paar Monaten wissen. Bis dahin bleiben es meiner Meinung nach Vermutungen, Versprechen, politisch eingefärbte Äußerungen, Ängste einerseits, Rechtfertigungen andererseits, Verteidigungsbastionen unterschiedlichster Parteien und Gruppierungen, Aussagen, die neue Verhandlungsbasis bilden sollen etc. etc.

Wenn es dann um die ersten Fakten geht, um die Erfahrungen der Patienten mit den Krankenkassen, um die ersten Erfahrungen der Ärzte, um die Schwierigkeiten mit dem neuen System etc. - dann werden wir wissen, was uns wirklich erwartet...