September-Ausgabe von "Finanztest": Krankenkassen-Service-Test

|

In der September-Ausgabe der Zeitschrift "Finanztest"
hat die Stiftung Warentest 
21 deutsche Gesetzliche Krankenkassen getestet,
und zwar bezüglich
-
Beratung,
- Service und
- Internetauftritt.

Zwei Kassen haben das Qualitätsurteil gut erhalten. Testsieger sind die Techniker Krankenkasse und die AOK Plus (letzere sind jedoch bisher nur in Sachsen und Thüringen, ab 2011 auch in Hessen  vertreten). Den dritten Platz belegte die Barmer GEK.

In meinen Augen bietet dieser Test jedoch nur geringe Mehrwert-Informationen.
Denn letztlich wird nur ein Bruchteil dessen, was eine Krankenkasse ausmacht, getestet. Leistungsportfolio, Kosten, Antragsbearbeitung, Leistungsbetreuung, Konditionen etc. waren nicht Thema des Testes. Und ich finde es gerade bei einer Versicherung sehr wichtig, zu wissen, wie sie im Ernstfall agiert.

Wer sich für den Test interessiert, findet in der September-Printausgabe der Zeitschrift "Finanztest" oder unter folgenden Links weitergehende Informationen:

-
Ärztezeitung: Test: Nur zwei Krankenkassen beraten "gut"
- Test.de: Krankenkassen im Servicetest: Nur zwei Kassen sind gut