Was muss ein Gutachter der Rentenversicherung beachten?

|

Manche Leser kennen es sicherlich schon:
Wer einen Antrag auf Reha oder gar EM- oder EU-Rente stellt, muss häufig zu einem Gutachter, der von der Rentenversicherung beauftragt wurde. Die Unsicherheit ist groß, da viele nicht wissen, was sie erwartet.

Daher kann es helfen, sich vielleicht einmal die andere Seite anzuschauen: Worauf muss ein Gutachten achten? Was muss er berücksichtigen? Welchen Untersuchungen muss der zu Begutachtende zustimmen und wann darf er einfach "Nein" sagen?


Informativ ist in diesem Zusammenhang das frei zugängliche Dokument der Rentenversicherung (pdf-Datei zum Herunterladen):  

Das ärztliche Gutachten für die gesetzliche Rentenversicherung - Hinweise zur Begutachtung

Auch wenn es ganz schön lang ist, lohnt es sich auf jeden Fall, vor einem Gutachterbesuch die wichtigsten Punkte einmal durchzulesen oder wenigstens zu überfliegen.