Was bedeutet "Barrierefreiheit"?

|
Immer noch finden wir in Deutschland zuwenig barrierefreie (Zahn-)Arzt- und Psychotherapie-Praxen.

Was aber ist Barrierefreiheit?
Für viele Menschen reicht es schon, wenn die Arztpraxis per Aufzug (also ohne Treppensteigen) erreichbar ist.

Barrierefreiheit ist jedoch mehr: Grundsätzlich sollten in einer barrierefreien Praxis alle Räumlichkeiten, Beschriftungen, Tresen, Untersuchungsstühle und/ oder -liegen so geschaffen sein, dass sie von jedem Menschen, unabhängig von einer vorhandenen Einschränkung bzw. Behinderung, ohne fremde Hilfe genutzt werden können. Gleichzeitig sollte jede barrierefreie Arztpraxis gut zu finden und leicht zugänglich sein.

Siehe hierzu auch folgende Beiträge im Sozialblog:
Barrierefreie Praxen: Mangel bleibt
Barrierefreie Praxen

Quellen:
vdek beklagt :Zu viele Arztpraxen nicht barrierefrei